Die Drum Sticks auf der Suche nach einem Proberaum

Als Percussion Group ist es für uns, die „Drum Sticks“ wichtig, dass wir unsere Probesessions nur in schalldichten Räumen ausüben, nicht nur wegen der besseren Akustik, sondern vor allem, um keine Nachbarn zu stören. Dabei gibt es zwei Arten von Dämmung, eine Außendämmung, damit kein Geräusch von innen nach außen geht, und eine Innendämmung, damit der Schall nicht von den Wänden reflektiert und zurück in den Raum geworfen wird – was beim Proben natürlich sehr hinderlich wäre. Zur Außendämmung eignen sich Glaswolle, Holz, Teppiche oder andere abdämmende Stoffe. Für den besseren Sound im Innenbereich verwendet man dagegen Eierkartons, da sich der Schall an den Spitzen bricht und auf diese Weise nicht reflektiert wird. Alternativ hilft hier auch geformter Schaumstoff. Zusätzlich ist es wichtig, Teppiche im Raum auszulegen, zusätzlich zur Jalousie noch Vorhänge ans Fenster zu hängen, eventuell auch Schaumstoffmatten einzusetzen und das Schlagzeug auf ein Podest zu stellen, damit es nicht vibriert.

 

Um nicht alles selbst dämmen zu müssen, haben wir uns letztens in Berlin auf die Suche nach einem bereits schalldicht eingerichteten Proberaum gemacht. Während unserer provisorischen Unterbringung in Berlin sahen wir uns zahlreiche größere und kleinere Räume an, die sich alle mehr oder weniger gut als neuer Proberaum eigneten. Wichtig ist uns zum Beispiel, dass das Gebäude an sich schon etwas abseits liegt, damit man nicht ständig Rücksicht auf andere nehmen muss. Teilweise waren die Proberäume in einem Industriegebiet oder mitten in einer Siedlung, wo dann selbst eine gute Dämmung nicht ausreicht, denn irgendetwas dringt immer nach außen. Am Ende haben wir uns für eine kleine Hütte am Waldrand entschieden, die kaum noch zusätzlich gedämmt werden musste und übernachteten anschließend in einer günstigen Pension, um vor den ersten Proben immer bestens zu entspannen.

Mein Account



Noch nicht dabei? Jetzt mitmachen!